Bilanz caravan live 2020

caravan live 2020 1. bis 4. Oktober 2020, Messe Freiburg

Rund 13.000 Besucher: Aussteller sind sehr zufrieden mit der Durchführung der caravan live in Corona-Zeiten.

Die viertägige Fachausstellung für Reisemobile und Caravans in der Messe Freiburg war die erste Messe nach rund 7 Monaten Pause.

Der Trend zum individuellen Urlaub war auch auf der caravan live zu spüren. Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich verschiedene Fahrzeugtypen und Marken anzusehen und sich umfassend beraten zu lassen. In diesem Jahr kamen besonders viele Campingeinsteiger auf die caravan live. So waren dann auch insbesondere die kompakten Campingbusse und auch Kastenwagen sowie Dachzelte und Klappcaravans beliebter denn je bei den Messebesuchern. Auch die Aussteller in den Bereichen Campingzubehör, technische Ausrüstung und „Mobilität beim Campen“ registrierten ein reges Interesse. Die 80 Aussteller zeigten sich sehr zufrieden mit der ersten Messe, die in Freiburg unter Corona-Bedingungen durchgeführt wurde. Neben Beratungsgesprächen konnten sie auch etliche Kaufabschlüsse tätigen. „Unser Hygienekonzept hat sich bewährt – die caravan live war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Es war schön zu sehen, wie diszipliniert sich Besucher und Austeller an die zurzeit geltenden Bestimmungen gehalten haben. 59 Prozent der befragten Besucher gaben an, sich im Vorfeld über das Hygienekonzept informiert zu haben - die Umsetzung des Konzeptes vor Ort bewerteten 94 Prozent mit sehr gut oder gut und gaben an, sich sehr sicher gefühlt zu haben. Dies bestätigt uns, dass Messen in Corona-Zeiten – wenn auch mit Einschränkungen, wie zum Beispiel einer geringeren Besucherzahl – erfolgreich und sicher durchgeführt werden können“, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki. „Mit den rund 13.000 Besuchern haben wir eine Auslastung von nahezu 90% der maximal zugelassenen 14.800 Besuchern erreicht, was ein großartiges Ergebnis ist.“

Dies können auch die Aussteller bestätigen. Raimund Graner, Geschäftsführer von Südcamper Fahrzeugtechnik Graner aus Malterdingen ist zum ersten Mal als Aussteller auf der caravan live dabei und mit eher geringen Erwartungen nach Freiburg gefahren. Doch er zeigt sich am letzten Tag der Fachausstellung insgesamt sehr zufrieden. „Durch die Online Vorregistrierung war genau die richtige Zielgruppe vor Ort, wir konnten sehr viele gute Gespräche führen.“, so Graner. Auch Oliver Offenburger von holzmobil.de zieht ein absolut positives Ergebnis und freut sich bereits auf die nächste Ausgabe in 2021. „Als regionaler Hersteller ist die caravan live 2021 bereits gesetzt. Wir sind vom großen Zuspruch der Besucher überwältigt, welche teilweise mehrere Stunden hergefahren sind, nur um unser Holzmobil live zu besichtigen.“, berichtet Offenburger am letzten Messetag. „Das Einzugsgebiet der caravan live ist größer als wir erwartet haben!“, so Offenburger.
Dass die Camping- und Reisebranche boomt hat auch Arno Devilee von Arno’s Campingshop gemerkt, da er „jede Menge Zubehör direkt vor Ort verkauft“ hat und auch insgesamt „sehr zufrieden“ mit der Messe ist, sogar unter Pandemiebedingungen.
„Anfangs waren wir sehr skeptisch überhaupt an der caravan live 2020 teilzunehmen“, so Sabine Schmid Geschäftsführerin von Autohaus Schmid Waldkirch. „Wir sind jedoch sehr positiv überrascht worden, das Konzept der Messe wurde sehr gut umgesetzt, die Besucher und auch die Aussteller haben sich sehr verantwortungsbewusst an die Auflagen gehalten. Auch mit den Verkaufsabschlüssen sind wir in diesem Jahr sehr zufrieden.“

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Ausstellern und Besuchern für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, dass sie dadurch zum Erfolg der caravan live 2020 beigetragen haben“, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki.

Im kommenden Jahr findet die caravan live vom 30. September bis 3. Oktober 2021 in der Messe Freiburg statt.

Veranstalter:            
FWTM - Freiburg Wirtschaft Touristik
und Messe GmbH & Co. KG
Messe Freiburg
Neuer Messplatz 3
79108 Freiburg
Navigationsadresse:
Hermann-Mitsch-Straße 3
Tel. +49 761 3881 02
Fax +49 761 3881 3006
www.messe.freiburg.de
messe.freiburg@fwtm.de

Ansprechpartner:         
Daniel Strowitzki
Geschäftsführer
Tel. +49 761 3881 3101
daniel.strowitzki@fwtm.de

Kontakt

FWTM GmbH & Co.KG,
Messe Freiburg

E-Mail info(at)caravanlive.de