Bilanz caravan live 2021

03.10.2021

Erfolgreiche Bilanz der caravan live 2021 – mit rund 120 Ausstellern so groß wie nie

Vom 30. September bis 3. Oktober fand in der Messe Freiburg die fünfte Ausgabe der caravan live statt – mit durchschlagendem Erfolg: Mit insgesamt rund 17.500 Besuchern war die diesjährige caravan live die besucherstärkste seit ihrer Gründung im Jahr 2017. Rund 120 Austeller präsentierten in allen vier Messehallen, im Zentralfoyer, im Foyer und auf dem Freigelände ein vielseitiges Angebot an Campingfahrzeugen und passendem Zubehör. Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich die verschiedenen Modelle der rund 70 ausgestellten Fahrzeugmarken anzusehen und sich umfassend beraten zu lassen. Eine hohe Nachfrage verzeichneten die Aussteller im Bereich der kompakten Reisebusse und Vans. Besonders reges Interesse erfuhr auch das neue Rahmenprogramm der caravan live, dass in diesem Jahr Premiere feierte: 14 erfahrene Campingenthusiasten, Youtuber und Blogger haben im Rahmen des VanFan Camps die Türen ihrer eigenen Campingfahrzeuge geöffnet und den Besuchern so einen exklusiven Einblick gegeben. Spannende Vorträge und Interviews rundeten das umfangreiche Programm ab. 

Nachdem die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) in den vergangenen neun Monaten als Betreiberin des Freiburger Impfzentrums tätig war, freut sich die kommunale Gesellschaft nun über die gelungene Wiederaufnahme des Messegeschäftes: „Mit der Veranstaltung der caravan live kehren wir nicht nur zu unserem Kerngeschäft zurück, sondern dürfen uns gleichzeitig mit dem Thema Reise und Freizeit beschäftigen, was in Zeiten der Pandemie in jeder Hinsicht eine große Motivation darstellt“, so Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM). „Durch die Initiierung dieses Messeformates haben wir bereits vor einigen Jahren auf einen stetig steigenden Trend reagiert. Das zahlt sich nun aus: Wir waren bereits frühzeitig sehr gut gebucht und konnten die Zahl der Aussteller seit dem Start im Jahr 2017 fast verdoppeln. Zudem haben wir auch in diesem Jahr wieder erfolgreich eine Messe unter Corona-Bedingungen durchgeführt – die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sowie der 3G-Regel haben seitens aller Beteiligten wunderbar funktioniert.“

Auch die Aussteller ziehen eine positive Bilanz: „Wir sind von der gesamten Organisation richtig begeistert und sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei. Auch das VanFan Camp mit den Youtubern im Freigelände war eine Bereicherung für die Messe“, berichtet Bernd Benz, Geschäftsführer der Remectro GmbH, der erstmalig bei der caravan live als Aussteller mit dabei war. „Die Qualität der Besucher war auch in diesem Jahr wieder sehr gut und wir haben viele Kaufabschlüsse vor Ort gemacht“, resümiert Alexander Werner, Betriebsleiter der Freizeit Mobile Teck GmbH. 

Oliver Troll von TW & Fischer Wohnmobile, der ebenfalls erstmalig als Aussteller mit dabei war, ergänzt: „Ich schätze die regionale Messe mit ihrer guten Besucherqualität sehr. Wir sind uns sicher, auch ein gutes Messenachgeschäft zu machen und sind nächstes Jahr gerne wieder mit dabei.“

Frank Heidtmann von Solbio BVBA bestätigt die positive Bilanz: „Super Planung und Organisation der Messe mit der richtigen Auswahl der Aussteller. Das VanFan Camp und das Bühnenprogramm sind sehr gut gelungen. Unsere biologischen Sanitärflüssigkeiten kamen in Freiburg sehr gut an – wir sind so gut wie ausverkauft.“

Caravaning-Fans dürfen sich schon jetzt auf das kommende Jahr freuen: Die nächste caravan live wird vom 6. bis 9. Oktober 2022 veranstaltet.

Veranstalter:            
FWTM - Freiburg Wirtschaft Touristik 
und Messe GmbH & Co. KG
Messe Freiburg
Neuer Messplatz 3
79108 Freiburg
Navigationsadresse: 
Hermann-Mitsch-Straße 3
Tel. +49 761 3881 02
Fax +49 761 3881 3006
www.messe.freiburg.de
messe.freiburg@fwtm.de

Ansprechpartner:         
Daniel Strowitzki
Geschäftsführer 
Tel. +49 761 3881 3101
daniel.strowitzki@fwtm.de

Victoria Vehse
Abteilungsleiterin Messe
Tel. +49 761 3881 3110
victoria.vehse@fwtm.de

Kontakt

FWTM GmbH & Co.KG,
Messe Freiburg

E-Mail info@caravanlive.de